Erinnerungen an Frau Schröters Schreibwarenladen. Der emotionalste Bericht den ich bisher geschrieben habe.

 

 

5 Jahre Initiative Kiez Siemensstadt Erinnerungen

 

 

28.01.2016

Good bye… *Schreibwaren Friedrich*

Nach 38 Jahren, zwischen Briefpapier, Kleber und Stiften, geht Frau Schröter nun Rente.
Seit 1977 hat sie Kinder, Lehrer und uns Nachbarn, mit Schreibwaren versorgt. Ein Geschäft, so ganz unverändert aus dieser Zeit, hat zum Charme unseres Kiezes beigetragen.
Im Gespräch mit ihr, erzählte sie mir:*Das sie sich bewusst für die Geschäftsaufgabe, ohne einen  Nachmieter ihres Schreibwarengeschäftes, entschieden hat.*
Ebenso erklärte sie mir, dass die Miete mit derzeit 1035€ angesetzt ist, dass wäre es wohl sehr schwierig gewesen einen Nachmieter mit nur einem Schreibwarenangebot zu finden und ein eventuelles pleitegehen, wollte sie einfach nicht miterleben. Das Internet bietet inzwischen ein größeres und preiswerteres Angebot an Schreibwaren, Da wird ein überleben für kleine Einzelhändler immer schwieriger.
Sie möchte ihr Lebenswerk hiermit abschließen.
Das verdient Respekt.

(Das war fast der gleiche Tenor, wie von Frau Hutchison ehem. Optikerin im EKZ)

Wir möchten hiermit Frau Schröter danken und wünschen ihr, für ihren wohlverdienten Ruhestand eine schöne Zeit und viel Spaß!

Und uns Kiezer zeigt es wieder ….Ein Kiez lebt nur durch uns. Bitte, unterstützt unsere Einzelhändler im Bezirk. Denn Leerstand heißt oft, Verfall.

 

19.02.2016

Und dafür, eine herzliche Umarmung bekommen.

Heute habe ich Frau Schröter (Schreibwarenladen), eure Kommentare zu ihren Abschied vorbeigebracht. Sie hat ja kein Facebook und konnte somit nicht daran teilhaben. Deshalb habe ich die Kommentare und den Bericht ausgedruckt und ihr diese heute überreicht. Sie hat sich riesig gefreut und wir werden in Kontakt bleiben. Ich freue mich, ihre Geschichten zu hören.
Ihr seid alle herzlich gegrüßt und ein großes Dankeschön!

Bilder : IKiezS Rebekka

 

Advertisements

talk talk talk

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.